Impulse

Übersicht »

Bibelarbeit: Josef und der Plan Gottes

erstellt am 28.09.2013 07:00:22

Noah und die Arche? – Jaja, die Story kenn ich schon.
Abraham und seine Riesensippe? – Weiß ich schon alles.
Mose und der Auszug aus Ägypten? – Alter Hut, brauchst du nicht nochmal auspacken.
David und Goliath? – Gähn…

Die Geschichten aus dem Alten Testament kennen wir alle, sei es aus dem Kindergottesdienst oder aus dem Religionsunterricht. Wir haben Heldengeschichten im Kopf von Menschen, die irgendein Abenteuer mit Gott erlebt haben. Manche von ihnen könnte man auf die Liste unserer Vorbilder im Glauben schreiben, manche zeigen auch ein Leben getrennt von Gott.

Aber ist das schon alles? Jesus selbst sagt einmal, dass alle Schrift auf ihn hindeutet (Lk 24,27). Wie passen aber die vielen alttestamentlichen Geschichten ins Bild, oder besser gesagt, in Gottes Plan von der Errettung der Welt durch seinen Sohn?

Folgende Bibelarbeit zur Geschichte von Josef entstammt einer kleinen Serie zu genau dieser Frage: Wie können wir Jesus und Gottes Plan im Alten Testament sehen?

Die Biographien von Jesus und Josef weisen deutliche Parallelen auf: Beide werden für relativ wenig Geld verkauft, beide werden zu Unrecht verurteilt und beide sind auf ganz besondere Weise mit ihrem Vater verbunden. Diese und weitere Ähnlichkeiten werden in der Gruppenarbeit anhand konkreter Bibelstellen herausgearbeitet. Es gibt vier Arbeitsblätter für vier Gruppen, die am Ende zu einem großen Poster zusammengefügt werden können:

Dieser Beitrag erschien zuerst auf josiablog.de und wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

von User305229

 0 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert

Vergebung

Jeremia3134

Kennst du das auch? Zwar bin ich ein lebendiges Kind Gottes, aber wie oft scheitere ich an meinen festgefahrenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Wie oft bin ich wieder einmal niedergeschlagen, weil ich mich an Gott versündigt habe. Wie oft habe ich M…

4 Kommentare