Impulse

Übersicht »

Heute bete ich für... (Mittwoch)

erstellt am 25.09.2018 22:24:13

Neuer Wochentag, neues Thema. Heute, am Mittwoch, bete ich für meine Gemeinde und für die Tochtergemeinde, die in der ersten Gründungsphase steckt, die ich unterstütze. Dabei bete ich allgemein für das, was mir zu der Gemeinde einfällt, schwerpunktmäßig möchte ich heute für den Pastor und das Leitungsteam, sowie für den Pastor der Gründungsinitiative beten, für ihre Herausforderungen, für ihre Ehen, Familien... In den nächsten Wochen bete ich dann schwerpunktmäßig für Gemeindeanliegen und -entwicklungen, für meine Hauskirche, für die Lobpreis-, Musik- und Bandarbeit, für die ich mit zuständig bin...

Wofür betest du, wenn du für deine Gemeinde betest? Vielleicht hast du ja noch gute Ergänzungen und Anregungen für mich!

von User25616

 Ein Kommentar

von Anna_M 26.09.2018 10:24:30

Wenn ich für meine Gemeinde bete, dann bete ich in erster Linie für die geistliche und psychische Gesundheit meines Pastors. Auch ein Pastor ist nicht perfekt. Er kämpft genauso mit Sünden wie alle anderen, ihm fällt das regelmäßige Bibellesen und Beten an vielen Stellen auch schwer und er ist dazu in einem Stand, von dem alle um ihn herum erwarten, dass ihm so etwas gerade nicht passieren sollte. Auf Pastoren lastet viel Druck, je nachdem in welchen Kreisen sie sich befinden, können sie sich keinen Fehler leisten. Und sie tragen eine enorme Verantwortung für ihre Schäfchen. Ich bete also, dass mein Pastor seine Leidenschaft für die Gemeinde nicht verliert, dass er seine Berufung immer noch als solche wahrnehmen kann, dass er es schafft, den familienunfreundlichen Job mit der Familie zu vereinen und dass er selbst regelmäßige Anlaufstellen hat, in denen er Mensch sein kann und nicht nur Pastor.

Ich bete außerdem für das Herz der Gemeinde und dafür, dass sie gar nicht erst stagnieren kann, weil sie sich nicht um sich selbst dreht sondern um ständige Erneuerung und weitere Gemeindegründung. Ich bete für die Predigten und dafür, dass sie sich nach Gottes Wort ausrichten und nicht danach, was der Mensch hören möchte. Die Wahrheit ist nicht tolerant. Ich bete für die Kinder der Gemeinde und für ausgebildete Mitarbeiter im Kinderdienst. Das ist sehr elementar. Ich bete für die Präsenz meiner Gemeinde in der Stadt, weil ich möchte, dass die Gemeinde in der Stadt bekannt ist und Menschen wissen, dass hier eine Anlaufstelle ist. Ich bete, dass die Gemeinde sich aktiv in die Belange der Stadt einmischt, ernst genommen und respektiert wird und ein offizieller Punkt, von dem man weiß: Hier ist irgendwas anders. Und ich bete für ein vertrautes Miteinander. Dass Neue sich wohlfühlen, keine Cliquenbildung entsteht...
Das sind so die Hauptpunkte. Und natürlich für eine brennende Vision. Und dann bete ich oft die einzelnen Gruppen durch: Teens, SOLA, Frauenfrühstück, Männerarbeit, Ehevorbereitung usw.
Cool finde ich auch die Idee eines Pastors, der sein Mitgliederheft nutzt, um an jedem Tag für vier Gemeindemitglieder zu beten. So vergisst er keinen.

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Vergebung

Jeremia3134

Kennst du das auch? Zwar bin ich ein lebendiges Kind Gottes, aber wie oft scheitere ich an meinen festgefahrenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Wie oft bin ich wieder einmal niedergeschlagen, weil ich mich an Gott versündigt habe. Wie oft habe ich M…

4 Kommentare