Liebe Deutsche,
Ich habe eine Bitte an euch. Ich selbst bin gebürtiger Engländer, wohne aber seit 5 Jahren gerne in Deutschland und hoffe hier zu bleiben, bis der Herr mich heimruft. Ganz klar, es gibt einiges, was ich aus England vermisse. Familie, Freunde, echten Speck und gutes englisches Ale. Wohl bemerkt, ich habe meine Muttersprache nicht auf diese Liste gesetzt. Ich vermisse sie nicht, es gibt ja viele von euch, die Englisch sehr gut können. An manchen Tagen scheint ihr es sogar besser als ich zu können.
Deswegen habe ich eine Bitte an euch. Ich finde es sehr lieb von euch, dass ihr mir entgegenkommen wollt, und Sachen in euren Gottesdiensten und Jugendtreffen so gestaltet, dass ich mich Zuhause fühlen könnte, würde ich bei euch vorbeikommen. Aber ich vermisse meine Muttersprache nicht und deswegen bitte ich euch: Hört auf, Lieder auf Englisch in deutschsprachigen Gottesdiensten oder Jugendtreffen zu singen. Ich werde nicht sauer sein, wenn ihr meine Muttersprache ausschließt. Ich wäre euch sogar sehr dankbar.
Ja ich weiß, manche englischen Lieder sind sehr gut. Aber ihr braucht sie nicht zu singen. Nicht wegen mir. Singt bitte auf Deutsch.
Singt bitte auf Deutsch, damit:
- Das Evangelium uns eint, und nicht unsere Sprachkenntnisse.
- Der Unglaube Menschen von Anbetung ausschließt, und nicht der Mangel an Englischkenntnissen.
- Menschen nicht während den Liedern zuschauen, solange die auserwählten Englischkönner mitsingen.*
- Diese Generation ermutigt wird, das deutsche Liedgut ihrer Väter und Vorväter wiederzuentdecken.**
- Diese Generation die Herausforderung annimmt, gute Theologie und gute Melodien auf Deutsch zusammenzubringen.
- Die nächste Generation sieht, dass sie wunderbare Lieder auf Deutsch zur Ehre Gottes schreiben können.
- Die Anbetung Gottes Plan für Menschen ist, die sein Evangelium glauben (siehe Offenbarung 7,9).
- Deutsche Nichtchristen ihre Skepsis verlieren, dass der Evangelikalismus aus den USA importiert sei und keinen Platz in Deutschland verdiene.
Gut, wir sind uns einig. Das freut mich.
Liebe Grüße,
Der Inselaffe.
*Hast du schon Mal darüber nachgedacht, wie viele Menschen kein Englisch können? Kleine Kinder, ältere Leute, Leute, die anderen Sprachen in der Schule gelernt haben, Leute, die nicht in der Schule waren, Leute, die fremdsprachlich nicht so begabt sind. Sicherlich gäbe es noch mehrere Gruppen, die man hier nennen könnte.
**Paul Gerhardt. Martin Luther, Philipp Sponheimer, Graf von Zinzendorf, Michael Hahn, Karl Brockhaus, Samuel Gottlieb Bürde, usw. Um nur ein paar Lieder aus meinem Exemplar eines alten „Gemeindepsalters“ zu nennen.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf josiablog.de und wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.