Impulse

Übersicht »

Buchrezension: Ein Leben zur Ehre Gottes

erstellt am 03.05.2015 08:00:49

Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Diese Frage wird uns bekannt vorkommen. Wir haben sie irgendwo schon mal gehört. Vielleicht hast du sie dir selbst schon gestellt. Falls ja, dann bist du in guter Gesellschaft. Schon ein Psalmist hat sich gefragt, wie er als junger Mensch seinen Weg gehen kann, damit er Gott gefällt (Psalm 199,9). Formuliere ich den Gedanken um, komme ich zu genau der Frage, mit der sich das erste von Josia herausgebrachte Buch befasst: Wie kann ich mein Leben so leben, dass es Gott die Ehre gibt?

Jochen Klautke, Lars Reeh, Hanniel Strebel (Hrsg.) und viele andere Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, über diese Frage nachzudenken und uns Anregungen zu geben, wie ein Leben zur Ehre Gottes aussehen kann. Und zwar ganz praktisch. In diesem Buch wird das Thema nicht allgemein betrachtet. Es werden 9 Bereiche des Lebens angesprochen, die uns weitgehend alle betreffen. Und – die vor allem junge Leute betreffen. Oder betreffen sollten.

  • Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, was dein Leben als Christ mit dem Islam zu tun hat? Steckt hinter dieser Religion mehr, als ein Kopftuch zu tragen? Was sind die Unterschiede zum Christentum? Wie kann ich meinem muslimischen Nachbarn in der Liebe Christi begegnen?
  • Möchtest du später gerne verheiratet sein? Oder bist du es vielleicht schon? Eine wunderschöne Sache, aber was sagt die Bibel dazu? Wie gebe ich Gott in der Ehe – und in der Zeit davor – die Ehre?

Mit Fragen wie diesen werden wir in dem Buch „Ein Leben zur Ehre Gottes“ konfrontiert, aber nicht allein gelassen. In jedem Kapitel beschreibt ein Autor, warum das Thema für uns relevant ist und führt uns zu hilfreichen Bibelstellen mit dem Ziel, die konkreten Bereiche unseres Lebens mehr und mehr aus Gottes Perspektive sehen zu können und danach zu handeln. Mit dem Buch wollen Grundlagen geschaffen werden, keine vertiefenden Studien zu Apologetik, Gesetz Gottes & Co. Wer sich für eins der im Buch behandelten Themen besonders interessiert, kann sich den herausfordernden Fragen am Ende des Kapitels stellen und bekommt zudem weiterführende Bücher empfohlen.

Mit den Themen Ehe, Wille Gottes, Gesetz, Pornographie, Arbeit, Bildung, Apologetik, Islam und Gemeinde werden viele für uns relevante Inhalte abgedeckt. Natürlich ist das längst nicht alles. Das Buch ist also erweiterbar. Wer Themenvorschläge oder allgemeines Feedback hat, darf das gerne loswerden (direkt über die im Buch angegebenen E-Mail-Adressen der Herausgeber oder das Kontaktformular) und so die Entstehung eines zweiten Bandes vorantreiben.

Sicher gibt es zu einigen Themen auch verschiedene Meinungen und Ansichten. Alle Autoren schreiben auf der Grundlage der Vision und des Glaubensbekenntnisses von Josia. Wir finden letztlich die Antwort auf alle und damit auch auf die zu Beginn gestellte Frage unseres Lebens in der Bibel und im Gespräch mit Gott selbst. Damit komme ich zurück zu dem Psalmisten, der seine Frage direkt danach selbst beantwortet: „Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Indem er ihn bewahrt nach deinem Wort!“ (Psalm 119,9).

„Ein Leben zur Ehre Gottes“ hat dieses Anliegen und das ist spürbar – auch beim Lesen. Ich kann das Buch jedem empfehlen und bin sicher, dass es großen Segen über jeden Leser bringt, der Gottes Ehre sucht.

Kaufen könnt ihr es beim 3L-Verlag für 9,50€.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf josiablog.de und wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

von ruditissen

 0 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert

Vergebung

Jeremia3134

Kennst du das auch? Zwar bin ich ein lebendiges Kind Gottes, aber wie oft scheitere ich an meinen festgefahrenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Wie oft bin ich wieder einmal niedergeschlagen, weil ich mich an Gott versündigt habe. Wie oft habe ich M…

4 Kommentare