Youthweb-Blog

Zurück zur Übersicht

Unter der Haube: Ein kleiner Zwischenbericht

verfasst von Art4 17.09.2014 12:55:32

In den letzten Monaten ist im Hintergrund von Youthweb viel passiert und es wird Zeit für einen Zwischenbericht. Gleichzeitig stellen wir euch unsere Pläne für die Zukunft vor.

Was haben wir erreicht?

Bei der Refaktorierung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreichen können. Wir haben alle Bereich von Youthweb in logische Pakete aufgeteilt und die Interaktion mit der Datenbank überarbeitet. Damit haben wir uns neue Wege geschaffen, um besseren, objektorientierten und testbaren Code zu schreiben.

Seit Mai haben wir testweise ein Zertifikat im Einsatz, um eure Daten besser zu schützen. Diese Testphase ist jetzt vorbei und SSL ist jetzt immer aktiviert. Das bedeutet, dass eure Daten vom und zum Youthweb-Server nur noch verschlüsselt übertragen werden.

Und weil wir Freunde von Dezentralität und Open Source Software sind, haben wir uns von Google Analytics getrennt und sind auf Piwik umgestiegen. Piwik ist eine freie und quelloffene Analyse-Software, die wir auf unserem Server hosten.

Viele weitere Änderungen betreffen die Organisation und die Planung von Youthweb und sind daher nur für Mitarbeiter sichtbar. Wir treffen uns zu regelmäßigen Meetings, haben die Aufgabenverwaltung strukturiert und teilweise ausgelagert und führen weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Managements durch.

Das wichtigste ist aber, dass wir unsere Arbeit an Youthweb als Dienst für den lebendigen Gott tun. Das betrifft nicht nur unser fünfköpfiges Entwicklerteam, sondern alle Mitarbeiter von Youthweb. Wir bekommen hin und wieder mit, wie Gott unsere Arbeit segnet. Und das gibt uns Mut, weiter zu machen, weil Youthweb gebraucht wird.

Jeder Admin, Forenmoderator und Engel investiert seine freie Zeit in diesen Dienst. Alle arbeiten an einem eigenen kleinen Bereich, aber gemeinsam bewegen wir etwas Großartiges. Und ich freue mich schon auf das Mitarbeiter-Treffen im nächsten Monat. Dann werden wir uns wieder für ein Wochenende sehen und die weitere Ausrichtung von Youthweb planen können.

Wie geht es weiter?

Im Moment steht weiterhin die Refaktorierung im Vordergrund. Wir arbeiten jetzt überwiegend an der Trennung des PHP-Code vom HTML, was uns mittelfristig eine Überarbeitung des Designs (Stichwort Responsive Design und WebApp) ermöglichen wird. Daneben soll es in nächster Zeit einige neue Funktionen für Jugendgruppen, Gebetsanliegen und Events geben.

Gleichzeitig planen und treffen wir Vorbereitungen für eine Youthweb-API. Im Juni habe ich im Forum angesprochen, dass wir langfristig eine API anbieten möchten. Wir sehen darin ein großes Potenzial für die christlichen Netzwerke in Deutschland.

Wir wollen interessierten Entwicklern die Möglichkeit geben, eigene Services und Apps für ihre Jugend, Gemeinde und Youthweb zu entwickeln. Vorhandene christliche Netzwerke könnten sich darüber besser vernetzen. Bis dahin sind aber noch viele Gespräche zu führen und viel Code zu schreiben.

Bleib in Kontakt

Wir freuen uns, wenn euch Youthweb und unsere Pläne gefallen. Schreibt uns, was ihr darüber denkt. Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann denkt mal darüber nach, ob ihr vielleicht selber bei Youthweb mitmachen wollt. Oder unterstützt unsere Arbeit mit Gebet oder finanziell.

Wenn ihr selber Software schreibt, dann schaut doch mal bei Youthweb auf Github vorbei. Wir wollen dort eine Anlaufstelle für Entwickler aufbauen, die Apps für Youthweb schreiben wollen oder ihre eigenen Netzwerke mit Youthweb verbinden wollen. Die Planung und Entwicklung der API soll dort in Zusammenarbeit mit euch als Entwickler stattfinden.

Außerdem ist unser Entwicklerteam auf Twitter erreichbar. Für Infos oder Fragen könnt ihr euch also auch gerne an @youthweb_dev wenden. Oder schaut mal bei Youthweb auf Twitter oder auf unserer Facebookseite vorbei.

Wir freuen uns von euch zu hören.

Ein Kommentar

Vergebung

Jeremia3134

Kennst du das auch? Zwar bin ich ein lebendiges Kind Gottes, aber wie oft scheitere ich an meinen festgefahrenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Wie oft bin ich wieder einmal niedergeschlagen, weil ich mich an Gott versündigt habe. Wie oft habe ich M…

4 Kommentare